Alle Kommentare

  "Alle Kommentare" sind auch als RSS-Feed abonnierbar. Einzelne Feed-Kanäle finden sich in der Sitemap.

  1. Windows 11 21H2 Bilder

    Obwohl ich stets ein Freund für neue Versionen und Features bin, ein paar kritische Worte zu Win Eleven:

    Einer meiner Rechner, ein ThinkPad T530 mit Corei5-3G, 8GB RAM und schneller SSD hat zwar UEFI und Secure Boot an, der TPM Chip ist aber Version 1.2.Es gibt bei diesem Gerät genau NULL Gründe, es durch ein Neueres zu ersetzen.
    Wenn es bei TPM 2.0 bleibt, dürfte die Quote auch nach 2025 bei den Updates deutlich geringer sein, als bisher von Windows 7 auf 10.

    Und zum neuen Startmenü mal meine User-Voice:
    Im Windows 10 Startmenü hat man die Programmliste, aktive Kacheln (wenn gewünscht) und Startverknüpfungen im Blick, sobald man Start drückt.
    In Windows 11 muss ich für aktive Inhalte die Widgets aufrufen und für die Startverknüpfungen erst Start drücken, sehe dann max. 20 Verknüpfen und meinen Dateiverlauf (auch wenn ich den gar nicht sehen will) und muss noch einmal klicken, um die Appliste zu bekommen oder nach unten wischen, wenn ich weitere 20 Icons sehen will.
    Wunschprogramm:
    * Warum nicht einen Startbereich, der wie typische Android launcher aussieht und bedienbar ist – wo Admin oder User festlegen, was auf welcher page angezeigt wird und Shortcuts immer da sind. Das wäre auch mit dem 11er-Startbereich und der Quicklaunchleiste möglich.

  2. Windows Druckserver Exploit – Print Nightmare (gefixt)

    Inzwischen gibt es auch diesen KB-Artikel. Microsoft hat für für verschiedene Windows-Versionen zum 6. Juli 2021 ein Sonderupdate freigegeben. Diese werden über Windows Update, WSUS und den Microsoft Update Catalog verteilt.

    KB5004955: Monthly Rollup Update for Windows Server 2008 SP2
    KB5004959: Security only Update for Windows Server 2008 SP2
    KB5004953: Monthly Rollup Update for Windows Server 2008 R2 SP1
    KB5004958: Security only Update for Windows Server 2008 R2 SP1
    KB5003667: Monthly Rollup Update for Windows 7 SP1
    KB5004951: Security only Update for Windows 7 SP1
    KB5003671: Monthly Rollup Update for Windows Server 2012 R2
    KB5003681: Security only Update for Windows Server 2012 R2
    KB5004954: Monthly Rollup Update for Windows 8.1
    KB5004958: Security only Update for Windows 8.1
    KB5004950: Cumulative Update for Windows 10 (RTM)
    KB5004947: Cumulative Update for Windows 10 Version 1809, Windows Server 2018 / 2019
    KB5004946: Cumulative Update for Windows 10 Version 1909, Windows Server 1909
    KB5004945: Cumulative Update for Windows 10 Version 2004 – 21H1 und Windows Server 2004

    https://www.borncity.com/blog/2021/07/07/notfall-update-schliet-printnightmare-schwachstelle-in-windows/

  3. Microsoft Teams auf Terminalservern

    Hallo,

    Haben sie eventuell eine Quelle für folgenden Satz „Microsoft unterstützt ausdrücklich nur Windows Virtual Desktop Umgebungen für die Teams-Nutzung. Terminalserver (RDS) nicht“ ?

    1. Microsoft Teams auf Terminalservern

      a) empirisch bewiesen. Wenn Sie beim Microsoft Support anrufen oder einen SupportCall öffnen, gibts hier die Antwort.

      b) Während reine Chatfunktionen und Collaboration ohne Audio und Video funktionieren und nur Bandbreite und ohne Ende Ressourcen rauben, scheitern letztgenannte Funktionen vielfach in TS und Citrix Umgebungen.

  4. Automatisierung mit der Power Platform

    Guten Tag,
    Ich habe eine Frage:
    Kann man auch mit Office 2016 „Power automate“ benutzen? [dass es mit Office 365 gehen soll, kann ich verstehen; aber ist der Bereich der Automatisierung nicht weitgehend unabhängig – wie ja auch die Power Shell?]

    Mit freundlichen Grüßen

    1. Automatisierung mit der Power Platform

      Das von mir im Artikel beschriebene Power Automate erfordert eine Lizenz. Lediglich das neue Power Automate Desktop, quasi ein Makro-Recorder auf den eigenen Windows 10 Pro/Enterprise PC beschränkt, ist kostenfrei.
      In der lizensierten Variante kann man Workflows erstellen, die auch „Office“ Komponenten einbeziehen. Dabei stehen aber nur Online-Komponenten zur Auswahl (Exchange Online, Microsoft 365, Powerapps). Die Office Kaufversionen lassen sich nicht in PA-Workflows integrieren.
      Inwieweit man mit der Desktop Variante auch Office 20xx Objekte (wie Outlook) ansteuern kann, habe ich mangels Kaufversion von Office nicht getestet.

  5. Home-Office Austattung – Innovation

    Hallo Patrick, das ist ja weltklasse! Meinst Du es wäre möglich anstelle des Elches einen Adler zu bekommen? Ich bin ja Preußen-Fan! Dazu hätte ich aber gerne die Stimme von unserem Stadionsprecher Kernie. Da mir mehrere Preußen Fans bekannt sind, z.B. XXX, YYY [Anm: Namen Dritter aus Datenschutzgründen entfernt] usw. könnten wir daraus eine Sammelbestellung generieren.
    Würdest Du deine Kontakte bitten die Umsetzung zu prüfen?
    VG Julian

  6. Navi Zieladressen am PC zusammenstellen

    Guten Tag
    Warum funktioniert die VWnav companion für Passat Kombi
    Baujahr 2013 nicht mehr. Diese hat wundebar funktioniert.
    Aber ab einem bestimmten Alter des Autos wurde diese meiner Meinung nach deaktiviert.
    Gibt es Ersatz dafür?
    Navi Zieladressen am PC zusammenstellen

  7. Warum ist Libreoffice 6 keine Alternative zu Microsoft Office?

    Das kann man sicher nicht pauschal sagen und muss anhand des Bedarfs des Kunden ausgerichtete werden. Wer die, von Ihnen genannten Schnittstellen nicht braucht, fährt sicher gut mit Libre-Office.
    Die Microsoft Schnittstellen als generell sicher zu bezeichnen halte ich für gewagt, schließlich sind etliche Ransomware Einbrüche über Outlook und Briefschreibung mit Word-Interaktion eingedrungen. Mir sind persönlich einige solcher Vorfälle bekannt, glücklicherweise nicht in meinem Kundenkreis.