👩💼 Personal-Checklisten Checklisten für den Ein- und Austritt von Mitarbeitern erstellen, speichern und in der Datenbank bearbeiten

Rechtliche Hinweise zur Demo-Version/Testumgebung
Diese Anwendung wird ausschließlich zu Demonstrations- und Testzwecken bereitgestellt. Bitte geben Sie keine echten personenbezogenen, vertraulichen oder produktiven Unternehmensdaten ein! Die eingegebenen Inhalte können zu Test- und Präsentationszwecken sichtbar gespeichert werden und werden nicht dauerhaft geschützt verarbeitet. Für den produktiven Einsatz wird eine Installation innerhalb der eigenen geschützten IT-/Intranet-Umgebung empfohlen.

Das Tool wird vom Anbieter ausschließlich als technische Softwarelösung bereitgestellt. Der Anbieter übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit, Richtigkeit, Aktualität oder rechtliche Verwendbarkeit der erzeugten Ergebnisse. Die automatisiert erstellten Listen, Zuordnungen, Kontaktdaten, Anschriften oder Klassifizierungen können unvollständig, fehlerhaft oder veraltet sein und ersetzen keine manuelle Prüfung durch den Kunden. Der Anbieter erbringt keine Rechts-, Compliance-, Datenschutz-, Steuer- oder Unternehmensberatung. Insbesondere übernimmt der Anbieter keine Verantwortung für: • die rechtliche Zulässigkeit der Datenverarbeitung, • die datenschutzrechtliche Bewertung, • die Einhaltung handels-, steuer-, vergabe- oder aufsichtsrechtlicher Vorgaben, • die korrekte Klassifizierung von Lieferanten oder Dienstleistern, • die Vollständigkeit von Geschäftspartnerdaten oder • Entscheidungen des Kunden auf Grundlage der erzeugten Ergebnisse. Der Anbieter haftet nur bei Vorsatz, grober Fahrlässigkeit sowie bei Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit. Bei leicht fahrlässiger Verletzung wesentlicher Vertragspflichten („Kardinalpflichten“) ist die Haftung auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden begrenzt. Im Übrigen ist die Haftung ausgeschlossen.
Neue Checkliste erstellen
Mitarbeiter-Eintritt – Buchhaltung
Benutzerkonto angelegt
Typischer Baustein: AD / Microsoft 365 / E-Mail / Buchhaltungssysteme eingerichtet
E-Mail-Konto und Signatur eingerichtet
Typischer Baustein: Postfach, Verteiler, Kalender und Signatur eingerichtet
Passwort- und MFA-Setup abgeschlossen
Typischer Baustein: Initialpasswort geändert, MFA aktiviert, Backup-Verfahren dokumentiert
Berechtigungen vergeben
Typischer Baustein: Buchhaltung, DMS, Freigaben, Netzlaufwerke nur nach Bedarf freigeschaltet
Arbeitsplatz vorbereitet
Typischer Baustein: Schreibtisch, Hardware, Monitor, Druckerzugang und Ablage vorhanden
Laptop oder PC ausgegeben
Typischer Baustein: Gerät inventarisiert, Zustand dokumentiert, betriebsbereit eingerichtet
Zugang zu Buchhaltungssystem eingerichtet
Typischer Baustein: Benutzer angelegt, Rollen und Mandanten geprüft
Berechtigungen für Debitoren / Kreditoren vergeben
Typischer Baustein: Nur erforderliche Bereiche freigeschaltet
Bank- und Zahlungsprozesse erklärt
Typischer Baustein: Freigaben, Vier-Augen-Prinzip, Zahlungswege
Rechnungsworkflow eingewiesen
Typischer Baustein: Eingang, Prüfung, Freigabe, Buchung, Ablage
Kontenrahmen und Kostenstellen erläutert
Typischer Baustein: Relevante Konten, Buchungslogik und Zuordnungen erklärt
Zugriff auf DMS / Archiv eingerichtet
Typischer Baustein: Belegsuche, Ablagestruktur und Aufbewahrung erklärt
Umsatzsteuer- und Pflichtangaben erläutert
Typischer Baustein: Rechnungsprüfung, Steuersätze, formale Anforderungen
Monats- und Jahresabschlussprozesse erklärt
Typischer Baustein: Termine, Zuständigkeiten, Checkpunkte und Fristen
Vertretungsregelung abgestimmt
Typischer Baustein: Abwesenheiten, Eskalation und Freigaben geklärt
Vertraulichkeit bei Finanzdaten unterwiesen
Typischer Baustein: Umgang mit sensiblen Zahlen, Auswertungen und Personaldaten