Alle Kommentare

  "Alle Kommentare" sind auch als RSS-Feed abonnierbar. Einzelne Feed-Kanäle finden sich in der Sitemap.

  1. Windows 11 vs. Windows 10

    Seit November 2022 habe ich Notebook mit Windows 11 und bin sehr zufrieden.

  2. Windows 11 vs. Windows 10

    Bisher konnte ich es vermeiden, dass Win11 auf unsere PCs kommt. Einige neue PCs hatten es aber leider bereits drauf.
    Wer nicht unbedingt auf Microsoft oder spezielle Anwendungen angewiesen ist, fährt mit einem einfachen Linux (z.B. Mint oder ZorinOS) wesentlich besser. Mir wird die Microsoft-Politik immer unangenehmer und undurchschaubarer. Das Vertrauen ist schon längst dahin. Zu seinem Betriebssystem ist Vertrauen aber sehr wichtig. Privat habe ich mich bereits komplett aus der Microsoft-Welt verabschiedet. Mein Leben läuft weiter und alles was ich machen will, geht auch ohne Microsoft. 😉

    1. Windows 11 vs. Windows 10

      Daher unsere Empfehlung, um Elektronikschrott zu vermeiden und Hardware vor Core I5 Gen8 weiterzuverwenden, diese Endgeräte auf Igel-OS umzustellen. Die zentrale Administration ist sehr einfach und effektiv, auf den Endgeräten ist Linux und es gibt einen Azure Virtual Desktop Client. Um das Thema Geschäftssoftware in der Cloud kommt man nicht mehr herum, da mittlerweile nahezu alle Hersteller Cloud first oder Cloud only fahren.
      Laptops mit Linux machen für die Administration in Firmenumgebungen nicht wirklich Spaß und Enterprise-Features und Support muss man da auch teuer bezahlen 😀

  3. Windows 11 vs. Windows 10

    Hallo,
    ich muss es auch mal kommentieren, da nur auf Win11 eingeschlagen wird.
    Ich nutze Win11 seit es als Beta da war.
    Wir benutzen es in der Firma, seit es neu auf Rechnern ausgeliefert wurde.
    Und natürlich wie bei jedem Windows(!)-System ist irgendwas Mist, gerade zu Anfang und weiterhin solange es existiert… Gevis z.B. leidet ja auch unter dieser Problematik. 😉
    Die angebrachten Argumente gegen Win11 sind auch zu verstehen,
    aber Stand heute bei uns:
    Wir haben quasi keine Beschwerden von Kollegen in Sachen Win11. Jeder ist zufrieden damit. Die Rechner, die ein Upgrade erhalten haben, sind überwiegend performanter als vorher mit Win10 unterwegs. Bisher keine Software die irgendwelche Probleme explizit wegen Win11 hatte und auch administrativ klagen wir nicht.
    Ich will keine Diskussion starten, das ist halt alles auch sehr subjektiv, ich wills nur mal eine andere Sicht loswerden. 😊
    Viele Grüße,
    Ingo

    1. Windows 11 vs. Windows 10

      Jedem seine Meinung und Eigenerfahrung dazu. Die Fakten stehen bei mir im Vordergrund und Microsoft selbst gibt die teilweise Freigabe nur für BC23!
      Dass Windows 11 auf derselben Hardware schneller in geschäftlichen Umfeld ist, lässt sich nicht durch Messwerte signifikant beweisen. Auch Windows 10 Rechner sind im Übrigen schneller, wenn man sie neu aufsetzt. Die Inplace-Installation von Windows 11 ist quasi eine Neuinstallation mit Datenmigration.

  4. PDF24 Creator sinkt in Bewertung

    Hallo,

    Ich bin bei der Recherche nach PDF24 und Oracle Java auf diesen Eintrag gestoßen.
    Kleines aber wichtiges Update dazu: PDF24 hat irgendwann heimlich von der Oracle JDK auf die Eclipse Adoptium umgestellt. Ich habe die Version 11.16.0 installiert und die enthaltene OpenJDK ist die Version 17.0.10 Eclipse Adoptium.
    Wann genau das passiert ist kann man leider nicht aus dem Changelog lesen. Vermutlich bei der 11.14.0 als die JRE Version von 19 nach 17 wechselt.
    Kommerzielle Nutzer können also aufatmen.

    1. PDF24 Creator sinkt in Bewertung

      Das ist schon eine ganze Weile so, allerdings ist ein PDF-Drucker mit ein paar Tools (die bis Version 11.10.1) noch ohne Java und Webview2 funktionierten, weiterhin kein Grund, AVDs, RDS- und Citrix-Server mit diesen beiden Programmen zu belasten, die (embedded) auf ein Update von PDF24 warten müssen – oder separat installiert Dienste und Instanzen im Hintergrund laufen lassen, die keine andere Software braucht. Dennoch ist die Kernfunktionalität (PDFs unattended durch Drucken zu erstellen, das Ganze auch als freigegebener Drucker auf dem Printserver ein Alleinstellungsmerkmal von PDF24 PDF. Daher ist es praktischer, die Custom Version ohne die Runtimes mit den aktuellen Ghostscript, QPDF und anderen Libraries aktuell zu halten, um Sicherheitslücken zu vermeiden. Die Kernkomponente und der Dienst muss leider auf der Version bleiben, bis der Hersteller eine 64-Bit-Version ohne JRE und ohne Webview2 anbietet.

  5. Schrittaufzeichnung wird eingestellt

    Ich kann mir gut vorstellen, dass solche Tools aus Datenschutzgründen entfernt wurden. Sie dienen anscheinend der Überwachung und können daher auch missbraucht werden.

    1. Schrittaufzeichnung wird eingestellt

      Glaube ich eher nicht, da man PSR nicht verdeckt starten kann, ohne dass der Bediener das merkt. Da viele Unternehmen mittlerweile keinen IE-Modus mehr einsetzen, wird das eher der Grund sein, das Tool einzustellen.

  6. Microsoft Copilot – aufblasen!

    Da die KI-Funktionen in der “Free” Version in Verbindung mit einem Microsoft Konto sehr limitiert sind – und man dafür mit BING-Werbung belästigt wird, habe ich für mich noch keinen Nutzen entdeckt.

    Im geschäftlichen Umfeld nutzen wir Chrome als Standardbrowser. Zur Nutzung von generativer Text KI eignet sich Google Bard genauso gut und ist ohne Werbung ringsum. Etwas besser in Richtung Datenschutz ist es, fallweise Edge für Enterprise aufzurufen und “BING Chat Enterprise” zu benutzen (erfordert Lizenzpläne). Von da aus lässt sich auf Dall-E für Symbolbilder und generative Bild-KI nutzen.

  7. Windows 12 kommt mit dem 22H2 Update

    Ich habe mit Windows 8.1 angefangen und bin sehr zufrieden damit gewesen. Das gleiche bin ich auch mit Windows 10 Pro auch. Danach kam Windows 11 Pro da bin ich auch zufrieden ohne Beanstandung. Ich freue mich auch auf Windows 12 wenn es kommt. Aber ohne Beanstandungen. Ich möchte auch Windows 12 aus Probieren wenn es geht.

    1. Windows 12 kommt mit dem 22H2 Update

      Als ich den Aprilscherz 2022 gepostet habe, war noch nichts von Windows 12 bekannt. Herr S.N. meinte aber auch mal, Windows 10 sei das letzte Windows. Zwar bringt Microsoft einige Funktionen von Windows 10 in den Moment Updates auch in Windows 11 wieder zum Vorschein, ein Großteil an Komforteinbußen ist aber auch bei Windows 12, das nun vermutlich Ende 2024 erscheinen wird, vorhanden. Momentan ist im Canary Channel aber keine Verbesserung zu erkennen. Ich hoffe, in den verbleibenden 6 Monaten bis zum Feature Freeze tut sich da noch was. Die Prozessorbeschränkungen bleiben bzw. verschlimmern sich eher. Im Klimawandel das falsche Zeichen, weltweit tonnenweise Elektronikschrott zu produzieren.

  8. Umfrage: Nutzen Sie bereits KI im geschäftlichen Umfeld?

    Die KI kann nützlich sein beim Formulieren von Briefe, Anschreiben, Texten und Artikelbeschreibungen, indem man beispielsweise „beschreibe den „Kaffee-Vollautomaten Bogota“ aus der Sicht des Endverbrauchers“.

    Der Kaffee-Vollautomat Bogota ist ein Gerät für alle, die sich einen köstlichen Kaffee auf Knopfdruck wünschen. Er verfügt über eine hochwertige Brühgruppe, die das Aroma der Kaffeebohnen optimal extrahiert, und eine leistungsstarke Milchschaumdüse, die cremigen Milchschaum für Cappuccino, Latte macchiato oder andere Spezialitäten erzeugt. Der Bogota ist zudem einfach zu bedienen und zu reinigen, dank seines übersichtlichen Displays und seines automatischen Reinigungs- und Entkalkungsprogramms. Er passt mit seinem schlichten und eleganten Design in jede Küche und bietet Ihnen jeden Tag ein unvergleichliches Kaffeeerlebnis.

  9. Kritische Lücke in Microsoft Office

    Hallo Herr Bärenfänger,

    Danke für die Infos. Kleine Ergänzung.

    Die Sicherheitslücke wurde mit der Version 2301 (Aktueller Kanal) bzw. 2212 (Monatlicher Kanal) bereits gefixt 😉
    https://learn.microsoft.com/de-de/officeupdates/microsoft365-apps-security-updates

    Viele Grüße nach Münster

  10. PDF24 Creator sinkt in Bewertung

    Hallo Herr Bärenfänger,
    Ich habe PDF24 Creator 9.2.2 auf meinem Win10 System. Ich benutze es eigentlich nur um pdf Dateien flexibel zu erstellen oder zusammenzuführen. Gibt es einen echten Grund auf Version 11.x zu wechseln (never change a running system…), und da die Installation ja auch deutlich fetter geworden ist, ist das alleine ja erstmal nur ein Nachteil. Vielleicht wurden gegenüber älteren Versionen einige wichtige Sicherheitslücken gestopft – oder Tools hinzugefügt, die die praktische Arbeit zusätzlich erleichtern?
    Liebe Grüße
    Klaus Lieser

    1. PDF24 Creator sinkt in Bewertung

      Die Versionen ab 10 sind reine 64-Bit-Dienste, die auch im richtigen 64-Bit Registry-Hive konfiguriert werden (hier herrscht in den 9er Versionen noch ein 32/64-Bit Kuddelmuddel). Außerdem ist es aus Sicherheitsgründen immer wichtig, die Ghostscript-Version aktuell zu halten, die im Paket enthalten ist. Dies gilt auch für QPDF. Wer wie Sie, viele andere und ich die Kernfunktionen von PDF24Creator nutzt, ist mit Version 11.1.0 am Besten bedient und aktualisiert die enthaltene Ghostscript-Version auf 10. Dann können die Ordner für Java und die Edge Webview2 Runtime bedenkenlos entfernt werden.

  11. vmware aktuell halten

    Unglaublich, aber wahr – laut shodan.io sind allein in Deutschland knapp 7.000 VCenter bzw. ESXi-Weboberflächen IM Internet erreichbar. Dazu noch ohne ein gescheites gültiges Zertifikat oder direkt über HTTP. Und der Datenbank nach sind auch große Firmen mit IT-Abteilung dabei.
    Halten die eine Firewall für eine brennende Wand? Und warum sollte man den VCenter oder die ESXi Oberfläche im Internet veröffentlichen? *kopfschüttel* 🙁
    Wer es selbst sehen möchte: https://www.shodan.io/search?query=esxi

    1. Von PetaBytes und Exabytes

      Mit „Avast Cleanup Premium“ auf einem handelsüblichen Windows 10 Pro Rechner ausgeführt, auf dem eine aktuelle Firefox-Version benutzt wird (also nicht einer meiner Rechner).

    1. Hardware-Test: Jabra Evolve2 75

      Man braucht einen Torx-6 Schraubendreher und einen Rakel, da die Schrauben durch einen Aufkleber verdeckt sind. Also nur etwas für geübte Hände. Bei meinem Evolve 65 ist es noch schwieriger, da die Ohrmuschel geklipst und verklebt ist. Akku-Gesundheit bei täglicher Nutzung dort nach drei Jahren bei 80% des Auslieferungszustands.

  12. Microsoft übersetzt Chassis-Typen

    die liebgewonnene Lunch Box ist u.a. in der System Management BIOS (SMBIOS) Referenz zu finden:
    SMBIOS Specification (dmtf.org)