openAudit Classic: Eindeutige Inventarisierung und modernisierte Icons

Mit der Version 2026.01.05 bringt openAudit Classic (bekannt von tech-nachrichten.de) eine wichtige Verbesserung für die Geräteerkennung und das Frontend.

Die UUID-Logik wurde angepasst: Ab sofort enthält die UUID nur noch bei virtuellen Maschinen (VMs) die MAC-Adresse. Hintergrund sind geklonte VMs, bei denen die MAC ein sinnvolles Unterscheidungsmerkmal darstellt. Clients und physische Server (PServer) hingegen nutzen keine MAC-Adresse mehr in der UUID.
Das Ergebnis: keine doppelten Inventareinträge mehr – etwa Notebooks, die zuvor zweimal auftauchten (einmal über WLAN, einmal über LAN).

Zusätzlich wurde das UI modernisiert: Die bisherigen Font Awesome Icons wurden vollständig durch Unicode-Icons ersetzt und per CSS eingebunden. Das reduziert Abhängigkeiten und vereinfacht die Pflege des Frontends.

Fazit:
Die Version 2026.01.05 sorgt für saubere Inventardaten, vermeidet Duplikate und bringt eine schlankere, robustere Oberfläche – ein klares Plus für Administratoren und Audits.

Verwandte Beiträge
Software Bild

7-Zip schließt SicherheitslückeBitte aktualisieren Sie Ihre Installationen kurzfristig auf die nun freigegebene, aktuelle Version 18.05. Bei Einsatz von 64-Bit-Betriebssystemen bitte die 64-Bit-Version installieren.

Über den Autor: Patrick Bärenfänger ist Ihr Experte für IT-Sicherheit und IT-Systeme mit TÜV-Zertifizierungen als IT-Security Manager und -Auditor mit mehr als 35 Jahren IT-Erfahrung. Er bietet Ihnen professionelle Dienstleistungen in den Bereichen: Ausbildung und Zertifizierung von Systemkoordinierenden, Infrastruktur-Analyse und -Optimierung zur Azure-Cloud-Migration, IT-Systemprüfungen und Notfallplan/Risiko-Analyse nach anerkannten Standards BSI-Grundschutz und IDW PS330 und Anwendung der künstlichen Intelligenz in der Praxis.
Mo. 05. Jan. 2026 17:03:47 | 9 M35s | 139 W 16 104 | 283 | 0 27 | 26% 1 h
Software

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert