Inhaltsverzeichnis
  1. Prüfung Lizensierung 2
  2. Windows 10 Kacheln beim Reboot weg? 3

Prüfung Lizensierung

Microsoft hat von Ihnen eine Lizenzbilanz gefordert. Diese hilft Ihnen, Ihre erlernten Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Wenn Sie mehr als 50 % erreichen, gilt sie als bestanden. Die benötigte Zeit wird protokolliert. Bitte verwenden Sie Chrome oder Edge. Für die Auswertung sollten alle Fragen beantwortet sein. Kreuzen Sie in der rechten Spalte an. Nach der [Auswertung] stellt der Webserver Ihnen ein Prüfungszertifikat aus, das Sie gern als PDF [Drucken] können. Zur Lösung können eine oder mehrere Antworten richtig sein.


Windows 10 Kacheln beim Reboot weg?

Nach dem Neustart zeigt das Windows 10 Start Menü nur noch eine Hand voll Standard Kacheln – Ursache ist meist eine korrupte Tiles Database. 
Nach der folgenden Methode kann man sie reparieren: 

Einen neuen Benutzer anlegen und mit Admin Rechten ausstatten. 
Als dieser User anmelden und den Ordner Database unter %localappdata%\TileDataLayer\ sichern.
Als Benutzer mit dem defekten Start Menü anmelden: 

1) Cloudstore Reg key löschen: [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\CloudStore]
2) startmenue.diagcab (Tool von Microsoft) ausführen – resultiert mit „DB kann nicht repariert werden“ 
2) Cloudstore Reg key erneut löschen 
4) leere datenbank in database ordner %localappdata%\TileDataLayer\Database kopieren 
5) Reboot 
6) Kacheln neu zufügen ins Menü