Cloud-Server und optimale Clients und Peripherie

Während in den meisten Fällen statt der Anschaffung neuer Server-Hardware auf die gesetzt wird (IaaS – der Admin hat weiterhin Domänen-Adminrechte, SaaS – Dienst aus der Cloud ohne Admin-Zugriff auf Server), bekommen die Clients eine besondere Bedeutung. Wir haben im Artikel bereits darüber berichtet.

Das gilt insbesondere für die Peripherie. Sie sollte robust, alltagstauglich und ergonomisch sein. Darüber hinaus bleibt der Windows 10 (Pro) Rechner die Plattform mit der größten Flexibilität an einzusetzender Software und Peripherie.
Setzt man auf Thin Clients (beispielsweise IGEL UD3), muss man auf viele Peripheriegeräte und Programme verzichten. Außerdem eignen sich nur die teuren Modell für Mehrbildschirmbetrieb und flüssige Bilddarstellung. Angeschlossene muss durch das auf dem Gerät installierte Linux Betriebssystem nach Windows umgeleitet werden. Das funktioniert schlechter als bei nativem Windows 10.

Möchte man in der Cloud Windows Virtual Desktop einsetzen, verlagern sich zwar viele Programme in den virtuellen Rechner im Cloud-Dienst, es wird aber weiterhin Geräte geben, wie mit dem lokalen Windows betrieben werden. Erforderliche Peripherie, die immer ein Windows 10 brauchen, sind unter anderem:

  • Chipkarten-Leser (LKW-OBUs, Fahrerkarten)
  • NFC Lesegeräte (E-Perso-Ausweisapp)
  • Smartphones (Meine Smartphone App)
  • MDE-Geräte (insbesondere im Offline-Betrieb zum Entladen der Daten über die Dockingstation)
  • Online-Waagen
  • Notfall-Arbeitsplätze (Notbetrieb ohne Netzwerk möglich)
  • Unterschriften-Pads (Signopads) für Lieferscheine
  • Dokumenten Scanner für das Archiv (USB-Scanner)
  • lokal genutzte Drucker ohne Netzwerk-Interface
Peripherie-Empfehlungen
  • Ultrabook-Tablet: lenovo ThinkPad X13 Yoga Gen1 (Intel) – 13,3 Zoll, Ultrabook, tablet, mobil, Core i5
  • Notebook (kostengünstig): lenovo ThinkPad L15 (Intel) – 15,6 Zoll, Notebook, Core i5
  • PC (platzsparend): lenovo Thinkcentre Tiny M72Q (Intel) Serie – Core i5
    • Monitore: 24 oder 27 Zoll IIyama B-Serie – Business, Pivot, Standfuß verstellbar
  • Tastatur: Fujitsu KB 955 (Mit Sondertasten speziell für Audio und Teams)
  • Maus: Microsoft Ergonomic Mouse (kabelgebunden, USB)
  • Headset: Jabra Evolve 65 (oder 75 mit Hardware-Geräuschunterdrückung) – Bluetooth, für Telefonie, Handy, Teams mit Multi-Pairing
  • Webcam: Meist ist die Webcam im Notebook nur 720p (also kein Full-HD, an einer nicht optimalen Position im Notebook und nicht hintergrundbeleuchtet) – VITADE 980A (Full-HD 1080p/60fps, Stereo Raummikro mit ANR, Ringlicht LED 3 Stufen)

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Über den Autor:

Patrick Bärenfänger ist TÜV-zertifizierter IT-Security Manager und -Auditor und seit über 30 Jahren in der IT-Branche. Seine Schwerpunkte sind die Ausbildung/Zertifizierung von Systemkoordinatoren, Lizenz-Audits und IT-Systemprüfungen nach BSI-Grundschutz-Katalogen und IDW PS 330 und die Intrastruktur-Analyse und -Optimierung.

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