Wie verhindern Sie bei Ausscheiden, dass ein Mitarbeiter weiter auf die Daten zugreift?
Das Mobiltelefon synchronisiert seine Daten (Kalender, Mails, Aufgaben, Kontakte) mit dem Exchange-Server über das Internet und speichert sie im Gerät
Jeder Mitarbeiter hat einen Benutzernamen und ein Kennwort, mit dem er sich an der Windows Domäne anmeldet (Zugangsdaten für PC, Outlook Web App und Handy Synchronisation).
Ändern Sie das Kennwort eines Ex-Mitarbeiters, hat dieser auch mit seinem Mobiltelefon keinen Zugriff mehr auf sein Postfach.
:T Die bis dahin synchronisierten Inhalte bleiben allerdings auf seinem Telefon. Dies lässt sich bei privaten Telefonen, die nicht der Firma gehören, nur organisatorisch lösen, indem der Mitarbeiter schriftlich bei Austreten erklärt, dass er keinerlei Zugänge oder Daten der Firma auf seinen privaten Endgeräten mehr hat.
Wenn er seine Handies/Tablets vor Ausscheiden mitbringt, könnten Sie zusätzlich diese Zugänge dort auch löschen, das Domänenpasswort des Mitarbeiters im Active Directory Benutzer und Computer Tool ändern und die Situation ist geklärt. (Post ID:424)