Im Juni 2021 hat #Microsoft die erste Beta von Windows 11 (Windows #Eleven) an seine Jünger verteilt. Hier ein paar Screenshots, die getreu der Promo-Veranstaltung Neues und Altes zeigen. Ein ppar Sachen sind noch nicht übersetzt, man kann aber gut erkennen, wo die Rechnung hin geht. Im Moment wird auch TPM2.0 noch nicht gefordert, zumindest habe ich in der virtuellen Maschine vTPM nicht eingeschaltet und glaube nicht, dass Windows 11 durch den Hypervisor auf den TPM Chip des Notebooks zugreift…
Kommentare
1 Gedanke zu „Windows 11 21H2 Bilder“
Obwohl ich stets ein Freund für neue Versionen und Features bin, ein paar kritische Worte zu Win Eleven:
Einer meiner Rechner, ein ThinkPad T530 mit Corei5-3G, 8GB RAM und schneller SSD hat zwar UEFI und Secure Boot an, der TPM Chip ist aber Version 1.2.Es gibt bei diesem Gerät genau NULL Gründe, es durch ein Neueres zu ersetzen.
Wenn es bei TPM 2.0 bleibt, dürfte die Quote auch nach 2025 bei den Updates deutlich geringer sein, als bisher von Windows 7 auf 10.
Und zum neuen Startmenü mal meine User-Voice:
Im Windows 10 Startmenü hat man die Programmliste, aktive Kacheln (wenn gewünscht) und Startverknüpfungen im Blick, sobald man Start drückt.
In Windows 11 muss ich für aktive Inhalte die Widgets aufrufen und für die Startverknüpfungen erst Start drücken, sehe dann max. 20 Verknüpfen und meinen Dateiverlauf (auch wenn ich den gar nicht sehen will) und muss noch einmal klicken, um die Appliste zu bekommen oder nach unten wischen, wenn ich weitere 20 Icons sehen will.
Wunschprogramm:
* Warum nicht einen Startbereich, der wie typische Android launcher aussieht und bedienbar ist – wo Admin oder User festlegen, was auf welcher page angezeigt wird und Shortcuts immer da sind. Das wäre auch mit dem 11er-Startbereich und der Quicklaunchleiste möglich.