Monatliche Updates lebenswichtig

Hafnium – die kritischen in Servern im eigenen Hause – waren erst vor einem Monat. Wie wichtig es ist, möglichst zeitnah zum monatlichen (2. Dienstag im Monat, 19:00 Uhr) die Sicherheitsupdates zu installieren, zeigt die aktuelle Statistik:

So hat Microsoft laut eigenen Angaben am gestrigen April 2021 rund 2.700 Sicherheitslücken geschlossen. Darunter sind auch einige für Exchange Server 2013, 2016 und 2019. Exchange 2010 ist bereits seit Anfang 2020 aus dem Support heraus. Für Hafnium gab es nur den Notfallpatch im März (außerhalb der Reihe).

Es wurden, wie immer auch Lücken in Windows 10 und Office 2013/16/19 und den Office 365 apps geschlossen.

Erneut Exchange Server 2013 16 19

Die folgenden kumulativen Updates sollten ebenfalls (Stand: 13. April) installiert werden:

Microsoft Exchange Server 2019 Cumulative Update 8
Microsoft Exchange Server 2019 Cumulative Update 9
Microsoft Exchange Server 2016 Cumulative Update 19
Microsoft Exchange Server 2016 Cumulative Update 20
Microsoft Exchange Server 2013 Cumulative Update 23

Handlungsbedarf kontinuierlich

Wer nicht innerhalb von einer Woche nach dem Patchday alle Sicherheitspatches installiert hat, erfüllt nicht einmal den BSI Grundschutz-Standard und relevante Versicherungen können im Schadenfall die Leistung empfindlich kürzen, bei Überschreiten von 10 Tagen sogar verweigern.

Geschützt werden müssen alle Endgeräte, alle Server On-Premises (in Ihren Räumlichkeiten) und Cloud-Server – egal ob Housing oder IaaS. Nur bei Online-Diensten wie Exchange online und Microsoft Teams und den Webkomponenten von Microsoft 365 werden die Updates automatisch bereitgestellt.

Um sich zu schützen sollten Sie:

  • 1x pro Monat am Patchday, spätestens 1 Woche danach wichtige und kritische Sicherheitsupdates auf den oben genannten Servern und Endgeräten installieren und in einem Wartungsfenster die Geräte neu starten
  • alternativ können Sie Managed | Server bei uns buchen und wir übernehmen die Aufgabe für Sie. So müssen Sie sich nur noch um die Client-Endgeräte kümmern
  • Dienste wie ein Exchange Server sollten zugunsten von Microsoft Onlinediensten (Exchange Online oder/und Microsoft 365 Abo) migriert werden (Die Updates für die Office 365 Apps auf den Clients führen Sie aber dennoch aus. Dieser Prozess lässt sich aber weitgehend automatisieren)

Für Fragen nehmen Sie gern mit unserem Cloud-Vertriebs-Team Kontakt auf. Andreas Lübke und Sein Team bieten Ihnen gern die sicheren Produkte an.

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