TIPPS – Remote Schulungen und BSI-TestateOnline-Besprechungen als gute Alternative Um Reisekosten zu sparen und die Termingestaltung zu flexibilisieren, ist die Durchführung #Remote eine gute Alternative zum Präsenztermin vor Ort - auch für: Systemkoordinatoren-Schulungen (Basis, SQL, RTC-Migration) Testate (IT-Sicherheitscheck, Notfallflan und Risiko-Analyse) Lizenz-Bilanz für Microsoft Lizenzen Workshops (z.B. Powerapps) Technische Ausstattung Für einen erfolgreichen Remote-Termin ist eine einwandfrei funktionierende Technik unabdingbar. Wir empfehlen Ihnen die folgende technische Ausstattung: Stabile Internetverbindung/WLAN Tool: Microsoft App #Teams (Lokal-Installation) Browser: Google Chrome Enterprise, insbesondere für den „Teams-Gastzugang“ nötig Bildschirm: Beamer, Fernseher oder großer Bildschirm, ggf. zweiter Bildschirm Lautsprecher: z. B. „Konftel 55 Wx“ (Bluetooth-) Lautsprecher inklusive Mikrofon Kamera: z. B. Notebook-Kamera oder „Polycom“-Konferenzkamera mit integriertem Mikrofon Headset: z. B. „Jabra Evolve 65 Bluetooth Headset“ Organisation ist alles Damit unser Remote-Termin reibungslos verlaufen kann und wir unser Ziel gemeinsam erreichen, ist es wichtig, dass sich alle Beteiligten diszipliniert an die folgenden Rahmenbedingungen halten: ▪Teilnehmerzahl Kunde:bis maximal 8 bis 10 Personen ▪Zeitfenster: ca. 09-16:30 bzw. 9-15:30▪Rüstzeit: ca. 10 Minuten vor dem Termin, um aktuelle Technik zu testen; ggf. 10 Minuten nach dem Termin für Feedback▪Pausen: themenbezogen, ca. alle 90 bis 120 Minuten für ca. 10 bis 15 Minuten▪Räumlichkeit: separaten Raum rechtzeitig reservieren▪Home Office: Hintergrundsituation (z. B. Geräusche, Lichtverhältnisse) prüfen „Spielregeln“ bringen Effizienz Für Remote-Termine benötigen wir zusätzliche Spielregeln, an die sich alle Beteiligten halten, damit wir gemeinsam die räumliche Distanz bestmöglich überwinden können und den Termin möglichst effizient gestalten: „Netiquette“: pünktlich, ehrlich, fair (kein paralleler Handyeinsatz, kein E-Mail-Check etc.) Hintergrund: …