Windows 10 Ostereier

n rn
Die Preview Version gibt es nur in englisch. Nachinstallierbare Sprachpakete: Fehlanzeige. Nach dem Installieren ist die Wetter-App nicht mit „weather“ betitelt, sondern mit „bpeme“ – russisch für „Zeit“. Klickt man die Anwendung an, ist ein großer Teil der Beschriftungen kyrillisch (Progose, Zeit, Wetterart etc.). rnrnIst das nun ein Osterei oder gibt uns diese App einen Hinweis auf den geheimen Standort der Programmierer dieser Microsoft App?rnAlso ich hätte eher die Defender-Programmierer im Heimatland von Kaspersky vermutet und nicht das Wetter. Der Defender ist aber komplett in englisch ;)rnUnter den Copyright Hinweisen wird die Wetter App als Produkt con „Copyright © 2006-2010 Paranoid Ferret Productions“ ausgewiesen. Laut Webafrage ein Startup aus Indiana. Hier spricht man aber kein Russisch.rnrnAnmerkung: Die installierte Version wurde auf einer Frischen Hyper-V-Platte erzeugt und ist ein signierter Original-Download aus dem MSDN-Programm. Eine Virenbeigabe kann also ausgeschlossen werden.rnrnDie Apps: Gesundheit und Fitness und Reisen erscheinen komplett in deutsch, Food&Drink ganz in Englisch. Alle Apps sind vom gleichen Hersteller. Scheinbar hat es etwas mit der Regionseinstellung: Deutschland zu tun. rnrnEin weiteres Osterei ist in der Computerverwaltung unter den local Users versteckt. Dort gibt es einen User namens „DefaultAccount_ploc“ mit der Beschreibung „A suer account managed by the system“ auf kyrillisch. (Post ID:171)n

Zusammenfassung
  1. rnrnIst das nun ein Osterei oder gibt uns diese App einen Hinweis auf den geheimen Standort der Programmierer dieser Microsoft App?
  2. Der Defender ist aber komplett in englisch ;)rnUnter den Copyright Hinweisen wird die Wetter App als Produkt con „Copyright © 2006-2010 Paranoid Ferret Productions“ ausgewiesen.
  3. Klickt man die Anwendung an, ist ein großer Teil der Beschriftungen kyrillisch (Progose, Zeit, Wetterart etc.
Verwandte Beiträge
Über den Autor:
Patrick Bärenfänger ist Ihr Experte für IT-Sicherheit und IT-Systeme mit TÜV-Zertifizierungen als IT-Security Manager und -Auditor und über 33 Jahren IT-Erfahrung. Er bietet Ihnen professionelle Dienstleistungen in den Bereichen: Ausbildung und Zertifizierung von Systemkoordinierenden, Infrastruktur-Analyse und -Optimierung zur Azure-Cloud-Migration, IT-Systemprüfungen und Notfallplan/Risiko-Analyse nach anerkannten Standards BSI-Grundschutz und IDW PS330 und Anwendung der künstlichen Intelligenz in der Praxis.

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert